50 Jahre Gymnasium Landau a.d. Isar:

 

Im Jahr 1967 begann die Reise unserer Schule mit der offiziellen Einrichtung eines Gymnasiums in Landau an der Isar. Große Meilensteine waren der Umzug in das eigentliche Schulgebäude im Jahr 1969 und mehrere große Erweiterungsbauten, die unserer Schule ihr heutiges Aussehen gegeben haben. Dass eine Schule aber nicht vom Gebäude, sondern von den Menschen getragen wird, zeigte sich einmal mehr in unserem Jubiläumsjahr. Getreu unserem Schulmotto "Miteinander" boten die Veranstaltungen und Projekte verteilt über das Jahr 2017 für die gesamte Schulgemeinschaft Gelegenheiten für intensive Begegnungen, gemeinsames Innehalten und Besinnen und fröhliches Feiern.

 

In unserer Festschrift, die im Sekretariat erworben werden kann, findet sich ein bunter und bildreicher Streifzug durch fünf bewegte Jahrzehnte.

Auf dieser Seite finden sich alle Informationen rund um unser Schuljubiläum.

 

 




 

 Veranstaltungen im Festjahr:

Klick zum Herunterladen des Veranstaltungsflyers

 

Rückschau / Berichte zu den Jubiläumsveranstaltungen:

 

 

17. Februar 2017

"Startschuss" - Große Sportgala

 

Die Eröffnungsveranstaltung unseres Jubiläumsjahres war eine fulminante Sportgala, bei der verschiedenste Sportgruppen des Gymnasiums sowie des SSC Landau ihr Können präsentierten.

 

Hier findet man Berichte, Fotos und den Bericht von DonauTV...

 
(Hausmeisterin Rosa Pritzl)
 

 13. Januar 2017

Artikelserie zum Schuljubiläum in der Landauer Neuen Presse

 

Vom Hausmeisterehepaar Pritzl über "Cyber-Schorsch" und die Tanzkurse bis zum langjährigen Schulpfarrer Dr. Franz Bauer. Die Artikelserie beleuchtete viele Aspekte unsere Schullebens und lässt viele Ehemalige zu Wort kommen.

 

Hier geht's zur Sonderseite der LNP

 

 

    20. März 2017

Donau TV besucht unsere Schule im Jubiläumsjahr

 

Im Rahmen der Sendereihe "Donau TV macht Schule" besuchte uns der Lokalsender und berichtete über die Proben zum neuen (Jubiläums-)Theaterstück der Oberstufe und anderen Aspekten des Schullebens. Nebenbei konnten unsere Schüler auch in die Arbeit der Fernsehleute hineinschnuppern.

 

Hier geht's zum Fernsehbeitrag

 

 

 

 

23. März 2017

"Gestern" - Oberstufentheatergruppe präsentierte eine Collage unserer Schule

 

Passend zum Jubiläumsjahr unterhielt die Theatergruppe der Oberstufe mit ihrem Kursleiter Wolfgang Plab dieses Jahr mit einer bunten Collage aus Erlebnissen unserer Schulfamilie.

 

 

 

1. April 2017

"Schul-Aufgabe" - Kabarettprogramm von Han's Klaffl und Typisierungsaktion

 

Dass es auch ein Leben nach dem Gong gibt, zeigte der Kabarettist Han's Klaffl auf eindrucksvolle Weise. Am Abend des Auftritts fand außerdem eine Typisierungsaktion statt.

 

Hier geht's zum Bericht

 

   

7. Juli 2017

"Heute" - Biographisches Theater der Theaterklasse

 

Im biographischen Theater mit dem Titel "Heute" verarbeitete die Theaterklasse Erlebnisse aus dem Schulalltag.

 

Hier geht's finden sich ein paar Impressionen.

 

 

 

 

 

15. Juli 2017

Vernissage zur Eröffnung der Kunst-Jahresausstellung "Best of 2016/17"

 

Wie jedes Jahr wurden im Rahmen der Vernissage zur Eröffnung der "Best of"-Kunstausstellung wieder Schüler für ihre Werke ausgezeichnet. Die Ausstellung präsentierte über 400 Einzelwerke und stand ganz im Zeichen des Schuljubiläums.

 

Hier geht's zum Bericht mit Fotos.

 

Zahlreiche Bilder von Werken unserer Schüler finden sich hier in der Kunstgalerie.

 

 

 

 

 

15. Juli 2017

Großes Sommerkonzert "Hier und Jetzt" der Musikgruppen des Gymnasiums zusammen mit Ehemaligen

 

Neben den grandios präsentierten Stücken der verschiedenen Musikgruppen des Gymnasiums, die diesmal zum Teil durch Ehemalige ergänzt wurden, traten in der zweiten Hälfte ehemalige Schüler auf, die Musik inzwischen professionell machen: Eva Petzenhauser & Herbert Hutterer sowie die Gruppe "Serious Six". Die bis auf den letzten Platz volle Stadthalle war schlichtweg begeistert.

 

Hier gibt's einige Impressionen.

 

 

30. September 2017

Großes Wiedersehen beim Ehemaligen-Treffen

 

Hunderte ehemalige Schüler und Lehrer kamen zum großen "Klassentreffen" im Rahmen des Schuljubiläums. Neben Schulhausführungen gab es eine große Feier in der Dreifachturnhalle.

 

Hier gibts einige Impressionen

 

 

13. Oktober 2017

Festgottesdienst "50 Jahre Gymnasium Landau"

 

Um gemeinsam noch einmal innezuhalten und sich auf den Weg zu besinnen, den wir in den fünf Jahrzehnten zurückgelegt haben, fand vor dem Festakt noch der große Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche statt.

 

Zum Bericht

 

 

13. Oktober 2017

"Ziel erreicht" - Großer Festakt

 

Den Abschluss unseres Jubiläumsjahres bildete der Festakt in der Landauer Stadthalle.

 

Zum Bericht