16.1.2017
W-Seminar "Physik und Medizin" - Exkursion zur HAW Landshut




 

Am 20.12.2016 fuhren die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars „Physik und Medizin" mit ihrem Seminarleiter Herrn Palme zur Hochschule Landshut. Nach einer kurzen Erkundung des Campusgeländes fanden sich alle im Labor für Medizintechnik bei Frau Prof. Remmele ein.
Zu Beginn gab Frau Prof. Remmele eine kurze Einführung in den Themenbereich und informierte sich über die Berufswünsche der Schülerinnen und Schüler. Bevor die Seminarteilnehmer dann in vier Arbeitsgruppen eigenständig an den Stationen experimentieren durften, wurden die Versuche kurz vorgestellt: Ultraschall, Computertomografie, elektromagnetisches Navigationssystem für Katheter-Eingriffe, optisches infrarotbasiertes Navigationssystem für minimalinvasive Operationen.
Abschließend durfte jede Gruppe ihre Ergebnisse im Plenum vorstellen. Bevor es dann wieder nach Landau ging, stimmte sich das Seminar noch bei ein Besuch am Landshuter Christkindlmarkt auf die Weihnachtszeit ein.

Teresa Kettl, Isabell Heißerer (Q11)

 


Zum Archiv...