Kooperation mit anderen Schulen

 

Seit 2016 engagiert sich das Gymnasium Landau in einer Partnerschaft mit der Mittelschule Landau, die durch eine offizielle Kooperationsvereinbarung ins Leben gerufen wurde. Tutoren und Tutorinnen des Gymnasiums konnten zunächst Hilfe in den Fächern Mathematik und Deutsch für Mittelschüler/-innen anbieten. Darüber hinaus etablierte sich mittlerweile bereits im zweiten Schuljahr ein Anfängerkurs in Spanisch für Absolventen der M-10 Klasse der Mittelschule als Vorbereitung für die zweite Fremdsprache an weiterführenden Schulen, welchen unsere Oberstufenschülerinnen einmal wöchentlich in den Räumlichkeiten des Gymnasiums durchführen. Hierzu werden den Mittelschülern/ -innen die Lehrwerke unserer Schule kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Im Schuljahr 2017/18 können wir erfreulicherweise erneut eine Zusammenarbeit mit der Grundschule Landau durch Tutorinnen der 10. Klassen anbieten. Einmal wöchentlich greifen unsere Schülerinnen in den Räumlichkeiten der Grundschule Kindern aus verschiedenen Jahrgangsstufen beim Erledigen ihrer Hausaufgaben unter die Arme oder geben Hilfestellung beim Einüben der verschiedenen Kernkompetenzen.

 

 

                                                               

 

 

 

 

powered by webEdition CMS